Samba Universo auf der Bunten Republik Neustadt 2018

post
Veröffentlicht am 09. Juni 2018 In rhythmisch
Samba Universo auf der Bunten Republik Neustadt 2018

Hallo liebe Dresden-Fans, hallo liebe Neustadt-Fans.

Noch genau eine Woche und dann steht auch 2018 wieder die Bunte Republik Neustadt, kurz BRN, für uns an. Für nicht wenige Neustädter leider noch immer Grund genug, an diesem Wochenende aus der eigenen Heimat zu flüchten und sich so den anrückenden Massen zu entziehen. Zu schmerzhaft die Erinnerungen an die Jahre vor 2016, als der Kommandant Kommerz zu stark Einzug erhalten hatte in das eigentlich bunte Stadtteilfest von Neustädtern für Neustädter. Die Eindrücke wirken noch immer nach, als man die BRN lediglich zum Freitagabend (zum gediegenen Feiern) und über den Sonntag (als Familienfest) hinweg besuchen konnte. Zum Wohlwollen vieler Anwohner (und auch Gäste) fahren die Veranstalter seit zwei Jahren ein sehr viel maßvolleres Programm, so dass man als BRN-Schaulustiger gern auch wieder das gesamte Wochenende beiwohnen mag.

2016 – verrückter “Spielmannszug” in rot-weiss

Genau zwei Jahre ist es auch her, dass ich am BRN-Sonntag im Jahr 2016 auf diesen verrückten “Spielmannszug” in rot-weiss gestossen bin. Ich kann mich genau erinnern, dass unser Spross neben mir nach einer halben Stunde mit schmerzverzerrtem Gesicht flehend um Abstand von dieser lärmerzeugenden Trommlergruppe gebeten hat. Mir passte das in diesem Moment so gar nicht in den Kram, denn ich war… gefesselt. Gefesselt von dieser unbändigen Samba-Energie, die von etwa 80 Musikern und ein paar umwerfend hergerichteten Samba-Tänzerinnen ausstrahlte. Schließlich gab ich aber doch nach und wir entfernten uns in ruhigere Bereiche der andauernden Bunten Republik Neustadt. Nicht aber ohne mir das Logo und den Namen der Combo einzuprägen: SAMBA UNIVERSO. Ich wollte unbedingt wissen, was es braucht, um auch irgendwann einmal solch einen Energiereigen unter den Massen versprühen zu können.

Samba Universo BRN-Parade 2016

 

Zeitsprung ins Jahr 2017

Schon im Jahr darauf war es soweit, dass ich selbst mit einem Instrument in der Hand und zusammen mit etwa 150 anderen Verrückten durch die gut gefüllten Straßen der Neustadt zog. Nach meiner allerersten Samba-Probe Ende November 2016 war ich zum BRN-Wochenende im Juni gerade mal ein gutes halbes Jahr mit dem Chocalho dabei und war… noch immer gefesselt. Die Faszination Samba (Universo) hat mich in ihren Bann gezogen – und hält mich bis heute noch immer fest in ihrem Griff.

Samba Universo BRN-Parade 2017

Samba Universo BRN-Gruppenbild 2017

 

28. Auflage der “Bunten Republik Neustadt” (15. bis 17. Juni 2018)

Jetzt, wieder ein Jahr später, steht am kommenden Wochenende erneut das Festival “Bunte Republik Neustadt” im Dresdner Szeneviertel an. Nachdem die Gassen letztes Jahr bei 150 Spielern stellenweise schon ganz schön eng wurden, haben sich für dieses Jahr über 200 Sambistas aus halb Europa angekündigt. Keine Ahnung, ob das gut gehen wird… Auf jeden Fall wird’s wieder mächtig was auf die Ohren geben. Seit heute steht der offizielle Samba Universo-Zeitplan fest und es ist nun endlich bekannt, wann und wo Samba Universo auf der BRN zu erleben sein wird… Für alle Interessierten gibt es hier das aktuelle Handout in englisch für Besucher und Gastspieler.

SAMBA UNIVERSO-Handout mit allen Auftritten zur BRN 2018 runterladen

Highlight wird wie jedes Jahr der große Samba-Paradeumzug, das sog. Desfilé, am Sonntag (ab 13:30 Uhr) werden, bei dem auch wieder festlich geschmückte Tänzerinnen ganz vorn mit dabei sein werden. Als kleines Extra (und aufgrund der großen Anzahl Spielerinnen und Spieler) ist geplant, den Umzug in diesem Jahr als “Sternlauf” an drei verschiedenen Punkten zu starten. Wenn alles gut geht, treffen dann alle drei Teilgruppen auf der Rothenburger Straße zusammen und feuern bis zum Ziel im Alaunpark jeden Dezibel raus, dem die umliegenden Altbauwände stand halten.

Mein Geheimtipp ist allerdings der Gig am Samstagabend vor der Scheune, bei dem im letzten Jahr gefühlt und lautstärketechnisch alle umliegenden Häuser abgerissen worden sind. Der Auftritt an der Scheune ist ab 20 Uhr geplant.

 

WICHTIGER HINWEIS: Auf keinen Fall den geeigneten Gehörschutz vergessen, v.a. für die lieben Kleinen!!!

Wir freuen uns auf zahlreiches Erscheinen und Mitfeiern bei der Bunten Republik Neustadt 2018.

 

 

Interessante Links zum Beitrag:

Ein Kommentar hinterlassen