AKTION FLUSS – Website für Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln

post
Veröffentlicht am 30. Oktober 2018 In informativ
AKTION FLUSS – Website für Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln

Das Thüringer Landesprogramm für Gewässerschutz bildet den nächsten Meilenstein für PULS13

Wenn wir bisher gefragt wurden, ob wir uns mit unserem PULS13 – netzwerk für strategie und kreation bereits in einem bestimmten Fachbereich spezialisieren konnten, hatten wir bis dato ehrlicherweise nur mit einem Schulterzucken antworten müssen. Dies könnte sich jedoch bald ändern, denn neben den bereits laufenden Projekten mit dem Deutschen Alpenverein, dem Hochwasserschutz in Eisenach sowie mit der Waldwildnis in Thüringen konnten wir jetzt ein weiteres hochinteressantes Projekt aus dem Bereich Umwelt und Naturschutz akquirieren. Die Thüringer Landgesellschaft mbH als verantwortlicher Projektträger für die AKTION FLUSS – Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln ist ab sofort Auftraggeber für unser neuestes Projekt: Die Konzeption, Gestaltung und Umsetzung einer umfangreichen Onlinepräsenz zur öffentlichkeitswirksamen Präsentation der Initiative des Freistaats für lebendige und saubere Gewässer in Thüringen.

 

AKTION FLUSS – Was ist das?

Vorrangiges Anliegen der AKTION FLUSS ist es, alle Informationen rund um die Gewässer in Thüringen zur Verfügung zu stellen, um das Engagement für den Schutz der Gewässer und ihrer Umwelt zu stärken. Oberstes Ziel soll es sein, den Zustand gesunder Flüsse zu erhalten und alle weiteren Flüsse zu einem guten Zustand zu begleiten. Das Ökosystem Fluss soll unter Berücksichtigung der Nutzungen Schritt für Schritt wieder hergestellt und damit als Lebensraum für Tiere und Pflanzen erhalten bleiben. Bäche und Flüsse sollen naturnahe Gewässerstrukturen erhalten. Staustufen, Wehre und ähnliche Bauwerke werden für Fische und andere Lebewesen wieder passierbar gemacht. Alle Vorhaben der AKTION FLUSS sollen im gemeinschaftlichen Miteinander Schritt für Schritt und unter dem Aspekt des ökologisch-wirtschaftlich Machbaren durchgeführt werden. Daher bekommen alle betroffenen und interessierten Stellen in Thüringen die Chance, bei der AKTION FLUSS mitzuwirken. Bei den anstehenden Aufgaben bietet die AKTION FLUSS Unterstützung bei der Umsetzung von Maßnahmen für den Gewässerschutz und das Hochwasserrisikomanagement.

Thüringer Landesprogramm für Gewässerschutz

Thüringer Landesprogramm für Hochwasserschutz

 

Aufbau einer Webseite zur Darstellung der Aktivitäten des Freistaates Thüringen im Gewässerschutz und Hochwasserschutz

Die Thüringer Landgesellschaft ist vom Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz dazu beauftragt worden, den bereits vorhandenen Internetauftritt AKTION FLUSS neu zu konzipieren, aufzubauen und anschließend inhaltlich zu pflegen. Die bestehende Seite ist aktuell in die Onlinepräsentation des Freistaats Thüringens eingebunden und dient in erster Linie als Informationsplattform zur Thematik „Thüringer Gewässer gemeinsam entwickeln“. Sie stellt unter anderem die Aktivitäten des Freistaates im Gewässerschutz und Hochwasserschutz dar und ist für die Auftraggeber ein wichtiges Instrument der Öffentlichkeitsarbeit.

Wir hatten uns mit PULS13 bereits im Spätsommer am Vergabeverfahren der Thüringer Landgesellschaft zur Erstellung eines eigenständigen, zeitgemäßen und für neue Inhalte und

Funktionen erweiterbaren Internetauftritt beteiligt. Ob es nun erneutes Glück war oder uns mittlerweile ein gewisser Ruf in Thüringen vorauseilt, möchte wir an dieser Stelle gar nicht weiter hinterfragen. Stattdessen freuen wir uns über den erteilten Zuschlag und arbeiten bereits fieberhaft an der erfolgreichen Umsetzung des Projekts, dessen Ergebnis noch in diesem Geschäftsjahr unter der Domain www.aktion-fluss.de veröffentlicht werden soll.

 

Besondere Herausforderungen erfordern besondere Netzwerk-Synergien

Eine zentrale neue Funktion des zu überarbeitenden Internetauftritts und damit gleichzeitig größte Herausforderung ist die Einbeziehung mehrerer klickbarer Onlinekarten zur attraktiven und vor allem bedienerfreundlichen Integration aller Oberflächen- und Grundwasserkörper im Bundesland Thüringen. In diesem Zusammenhang sind mehrere hundert Wasserkörper als Polygonelemente in eine anschauliche Online-Kartengrundlage zu implementieren, so dass interessierte Nutzer schnell und einfach die Möglichkeit haben, sich einerseits einen raschen Gesamtüberblick zu verschaffen und andererseits gezielt an Detailinformationen über einzelne Wasserkörper zu gelangen. Um dieser Spezialanforderung bei gleichzeitig eng getaktetem Zeitplan Folge leisten zu können, arbeiten wir als PULS13 in unserem Netzwerk für Strategie und Kreation eng mit einem Partnerunternehmen aus der Dresdner Neustadt zusammen, Haase Media – Agentur für Webentwicklung, Webdesign, Onlinemarketing und Applikationsentwicklung.

 

Interessante Links zum Beitrag:

Ein Kommentar hinterlassen